Ursprünglich wollten wir unsere neue Senioren-Wohngemeinschaft Quartier Kaisermühlen im Kaisermühlner Goethehof mit Pauken und Trompeten eröffnen. Doch dann ist nach der langwierigen Sanierung und dem anschließenden Einrichten plötzlich alles Schlag auf Schlag gegangen.

Pater Elmar, unser Gründer und Ehren-Obmann, konnte den Umzug kaum noch erwarten. In seiner alten Wohnung haben ihm vor allem die Stufen im Stiegenhaus das Verlassen des Hauses schon sehr erschwert.

Aber auch die zunehmende Einsamkeit in der eigenen Wohnung hat ihm zu schaffen gemacht. Das ist bei vielen Menschen so, wenn sie krankheits- oder altersbedingt nicht mehr so viel hinausgehen können: Besucher*innen bleiben oft immer mehr aus, weil man sich einfach davor scheut, Menschen in ihrer Privatsphäre zu stören.

Ohne unseren Gründer P. Elmar gäbe es das Quartier Kaisermühlen gar nicht. Es war zwar nicht so geplant, aber jetzt ist er selbst tatsächlich der erste Bewohner.

 

Mehr Barrierefreiheit, weniger Einsamkeit – im Herzen Kaisermühlens

In der neuen Senioren-WG ist das anders. Zwar haben die Bewohner*innen natürlich ihre Privatsphäre in ihrem jeweils eigenen abgetrennten Wohnbereich. Doch im großzügigen Gemeinschaftsraum und bei schönerem Wetter auch im Garten bzw. auf der befestigten Terrasse sind Besucher*innen ganz selbstverständlich willkommen. Hier findet das soziale Leben statt und das genießt Pater Elmar als unser erster Bewohner schon jetzt.

Aber nicht nur Pater Elmar, auch ein zweiter Herr hat bereits sein Zimmer in der Senioren-WG bezogen. Auch das sehr rasch, weil es für ihn eine rasche Lösung gebraucht hat. Wir freuen uns auch sehr über diesen Neuzugang!

 

1 Einzel- und 1 Doppelzimmer warten noch auf Bewohner*innen

Statt mit Pauken und Trompeten gehen wir es also leise an, auch wenn es selbstverständlich noch eine offizielle Eröffnung mit Kaffee und Kuchen geben wird. Zwei Zimmer für zwei bis drei Personen (das größte Zimmer wäre ideal für zwei Personen) sind zum heutigen Tag noch frei und können gemietet werden. Mehr Infos zur Ausstattung, zu den Preisen und mehr finden Sie hier.

Wenn Sie selbst Interesse haben oder jemanden kennen, für den unser Quartier Kaisermühlen möglicherweise ein neues Zuhause werden könnte, melden Sie sich bitte bei Florian Altmann unter Tel. 0699/187 800 17 (am besten von Montag bis Donnerstag zwischen 7 und 12 Uhr) oder unter florian.altmann@pflegehospiz.at

Flyer zum Herunterladen
Fotos vom Quartier Kaisermühlen