Entstehungsgeschichte

Wer will, muss in der vertrauten Umgebung bleiben können

Kaisermühlen ist geografisch gesehen eine „Halbinsel“ mitten in der Millionenstadt Wien. In Kaisermühlen ist auch der Verein Pflegehospiz Kaisermühlen zuhause, der schon vor 25 Jahren ein richtig großes Ziel hatte: Menschen sollen auch dann auf dieser „Insel“ bleiben können, wenn ihre Mobilität alters- oder krankheitsbedingt eingeschränkt ist. Das gelingt dem Verein durch die professionelle Pflege und Betreuung zu Hause mit der Kaisermühlner Nachbarschaftshilfe, gepaart mit der Einbindung von Ehrenamtlichen und lokalen Arztpraxen. Der Verein hatte auch die Idee für eine generationenübergreifende Wohngmeinschaft in Kaisermühlen. Dafür wurde die Quartier Kaisermühlen gGmbh gegründet, die ganz eigenständig für die neue Wohngemeinschaft zuständig ist.

In der Vision hat Kaisermühlen jedenfalls eine Art großes Dach, das allen Menschen Sicherheit bietet. Kaisermühlen soll ein Ort sein, an dem ganz selbstverständlich auch ältere, weniger mobile Menschen mit so viel Lebensqualität wie möglich und so lange, wie sie es wollen, leben können. Das Quartier Kaisermühlen ergänzt also gewissermaße das bisherige Angebot. Vom Zusammenleben verschiedener Generationen haben alle etwas – und der Einsamkeit, für immer mehr Menschen ein echtes Problem unserer schnelllebigen Zeit, wird der Garaus gemacht. Die BewohnerInnen können weitgehend selbstbestimmt leben und dabei nach Wunsch jederzeit in der Gemeinschaft oder für sich selbst sein.

 

Selbstbestimmt leben im Grätzl

Durch die neue Wohngemeinschaft im Goethehof werden künftig noch mehr ältere Kaisermühlnerinnen und Kaisermühlner in ihrem vertrauten Umfeld bleiben können. Jüngere und Ältere finden im Quartier Kaisermühlen – sofern gerade ein Platz zur Verfügung steht – ein schönes neues Zuhause im Grätzel, an dem in erster Linie den Alltag erleichtert und so die Lebensfreude erhalten oder gar zurück gebracht werden soll. Besonders bei älteren BewohnerInnen geht es natürlich auch darum, die noch vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern. Hier gibt es selbstverständlich Kooperationen mit dem Verein Pflegehospiz Kaisermühlen, der bereits ein entsprechendes Angebot an Veranstaltungen sowie einen Pool an Ehrenamtlichen aufgebaut hat.